Vernetzung im Sozialraum

Kooperationen und Netzwerke im Sozialraum

Um das pädagogische Angebot für die Kinder noch vielfältiger zu gestalten, arbeiten Fröbel-Einrichtungen mit verschiedenen Kooperationspartnern im Sozialraum zusammen. Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig. So freuen sich unsere Kinder zum Beispiel über ehrenamtliche Lesepat*innen, gemeinsame Projekte mit Einrichtungen im Umfeld, die Besichtigung von Betrieben oder auch über Sachspenden von Unternehmen oder Privatpersonen.

Wer kann Netzwerkpartner werden?

  • Privatpersonen (Ehrenamt)
  • Unternehmen, Handwerksbetriebe, Einzelhandel
  • Institutionen (z.B. Schulen, Universitäten)
  • Einrichtungen im Sozialraum (z.B. Bibliotheken, Familienzentren, Seniorenfreizeiteinrichtungen)
  • Initiativen (z.B. Sportvereine, Stiftungen)

Nehmen Sie bei Interesse jederzeit gern Kontakt zu unserer Leitung auf.

Wir sind vernetzt!

Der Kontakt zu öffentlichen Institutionen und die Netzwerkarbeit unserer Einrichtung ist weit gefächert.

 

Zu unseren Kontakt zählt unter anderen die Hinsbeck Grundschule, die uns an ihren Theateraufführungen und Leserunden teilhaben lässt. Unsere ABC-Kinder (Vorschulkinder) besuchen „ihre“ Grundschule vor Schulbeginn und begleiten den Vormittag in einer kleinen Unterrichtseinheit. So werden sie schon mit ihrem Klassenraum und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin bekannt und vertraut gemacht. Auch zu Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Zirkusprojekten und dem Tag der offenen Tür sind wir immer herzlich willkommen. Weitere Partner für die Vorschularbeit sind unter anderem die EVAG, die Polizei im Bereich Verkehrserziehung, das St. Josef Altenheim zum Singen, der Zahnarzt Dr. Martin Klar, die Bäckerei Peter, die naheliegende Bücherei und die Feuerwehr.

 

Das Mineralienmuseum können wir ebenfalls zu unseren Netzwerkpartnern zählen. Es ist unmittelbar fußläufig zur Kita und die Kinder gehen in Kleingruppen jeden Freitag dorthin, um es zu erkunden, verschiedene Aufgaben zu erledigen und sich weiterzubilden. Auch das Kursangebot des Museums wird’s regelmäßig mit den Vorschulkindern genutzt. Auch eine Projektwoche für alle Kinder ab 2 Jahren wird von den Mitarbeitern des Museums bei uns durchgeführt und sorgt so für einen Mehrwert für die Kinder.

 

In regelmäßigen Abständen besucht eine Kleingruppe die Bücherreich, die zu Fuß gut zu erreichen ist, um dort Erfahrungen im Bereich der Bücherwelt zu sammeln, zu schmökern und sich neue Bücher für den Kindergarten auszuleihen.

 

Gern gesehene Gäste sind bei uns die Bezirkspolizisten, die uns, wenn möglich, jedes Jahr an unserem bundesweiten Vorlesetag die Freude bereiten, unseren Kindern spannende Geschichten vorzulesen. 

 

Im Zuge der Nachhaltigkeit, haben wir eine tolle Kooperation mit der Edeka-Filiale in Kupferdreh, wo wir mit den Kindern jeden Montag übriggebliebenes Obst und Gemüse holen um es als Kaninchen Futter zu nutzen.